BENUTZER

ANMELDUNG

  • Systemanforderungen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Rechtliche Hinweise
  • AGB
Systemanforderungen
  1. PC, Tablet oder Smartphone mit mind. 4 GB RAM und CPU mit 2 Kernen
  2. Aktuelles Betriebssystem: Windows, Linux, macOS, iOS, Android mit aktuellem Patchstand
  3. Bildschirmauflösung mindestens 1024 x 768 Pixel
  4. Aktueller Web Browser mit Unterstützung von HTML5 und JavaScript: z.B. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari
  5. Programm zum Anzeigen von PDF-Dokumenten (sofern vom Web-Browser nicht unterstützt)
  1. Mindestens 6 Mbit/s Downstream
  2. Freier Zugang auf Port 443 mittels TLS-Verbindung auf www.compliance-essentials.de
  3. Keine Blockierung durch Firewalls oder andere Netzwerkgeräte
  1. Jeder Benutzer benötigt eine persönliche E-Mail-Adresse.
  2. Jeder Benutzer benötigt zum Empfang von E-Mails ein E-Mail-Programm oder Webmailer-Zugang zu seinem E-Mail-Postfach.
  3. Gemeinsam genutzte E-Mail-Adressen sind systembedingt nicht möglich und nicht zulässig

Impressum

Anbieterkennzeichnung gem. § 5 DDG

Compliance Essentials GmbH
Lochhamer Str. 31
82152 München-Planegg

Telefon+49 (0) 89 / 1 25 01 56 30
E-Mail
Internetwww.compliance-essentials.de

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Martin Holzhofer
Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRB 248139
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a UStG: DE323677948

Verantwortlicher gem. § 18 Abs. 2 MStV

Martin Holzhofer
Lochhamer Str. 31
82152 München-Planegg

Datenschutzhinweise

Die vorliegenden Hinweise gemäß Art. 13 ff. DSGVO zum Datenschutz dienen der Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Compliance Essentials GmbH
Lochhamer Str. 31
82152 München-Planegg

Telefon+49 (0) 89 / 1 25 01 56 30
E-Mail
(im Folgenden "Compliance Essentials", "wir, "uns")

Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Zweck der Begründung und Erfüllung des Nutzungsvertrages für registrierte Benutzer der Plattform sowie zur Bearbeitung von Supportanfragen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt regelmäßig auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Interessensabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Interessen der Betroffenen, unter anderem aufgrund der getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, nicht die Interessen der Vertragsparteien an der Erfüllung des Nutzungsvertrages überwiegen. Abweichend hiervon erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, wenn der Vertragspartner eine natürliche Person ist und die ihn selbst betreffenden, personenbezogenen Daten verarbeiten lässt. Bei Registrierung auf der Plattform werden folgende Daten erhoben:

  • Titel
  • Anrede
  • Name
  • Vorname(n)
  • E-Mail Adresse
  • Adresse Ihrer Organisation
  • Rechnungsadresse
  • Nutzungspräferenzen wie z.B. die Einstellung der Sprache
  • Kryptographischer Hash (verschlüsselter Wert) eines Passworts

Fügen Sie eines unserer Produkte aus unserem Shop dem Warenkorb hinzu, wird ein technischer erforderlicher Cookie in Ihrem Webbrowser gesetzt.

Sofern Sie Unterstützung bei der Bedienung der Plattform anfordern, werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, verarbeitet.

Soweit Zahlung gegen Rechnungsstellung angeboten wird, führen wir im Einzelfall eine Bonitätsprüfung durch. Dadurch werden Unternehmensdaten, darunter auch der Unternehmensname, der personenbezogene Daten enthalten kann, an die Wirtschaftsauskunftei übertragen. Die Erhebung, Speicherung und Weitergabe erfolgt mithin zum Zwecke der Bonitätsprüfung zur Vermeidung eines Zahlungsausfalles und auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Auf Basis dieser Informationen wird eine statistische Wahrscheinlichkeit für einen Kreditausfall und damit Ihre Zahlungsfähigkeit berechnet.

Als registrierter Benutzer der Plattform werden bei und nach der Anmeldung technisch bedingt bei jedem Zugriff auf die Plattform eine begrenzte Anzahl an Daten (sogenannte Verbindungsdaten) erhoben. Diese Daten sind technisch erforderlich, um eine Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und unseren Servern aufzubauen und die von uns angebotenen Dienste bereitzustellen. Weiterhin sind diese Daten erforderlich, um die Sitzung nach einer Anmeldung aufrecht zu erhalten und unautorisierte Zugriffe auf diese Sitzung zu verhindern. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Folgende Daten oder Datenkategorien können dabei erhoben werden:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Browsertyp nebst Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Name der aufgerufenen Webseite

Nach der Anmeldung auf der Plattform wird ein Cookie gesetzt, der zur Aufrechterhaltung der Sitzung und zum Schutz der Sitzung erforderlich ist. Für die Nutzung der Plattform müssen Sie diesen Cookie in Ihrem Web-Browser zulassen.

Ferner verarbeiten wir personenbezogene Daten von Besuchern der Plattform, um dessen Qualität und Inhalte zu verbessern. Die Analyse der Nutzung erfolgt mit Hilfe des Tools Matomo, das wir selbst hosten. Ihre IP-Adresse wird hierfür nur in gekürzter Form weiterverarbeitet und ist dadurch anonymisiert. Ein Rückschluss auf eine bestimmte Person ist daher nicht möglich. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt regelmäßig auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Interessensabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Interessen der Betroffenen, unter anderem aufgrund der getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, nicht das Interesse an der Verbesserung der Qualität und Inhalte der Plattform überwiegen. Wenn Sie die Verarbeitung zu Analysezwecken nicht möchten, können Sie wie folgt jederzeit durch Klicken auf den folgenden Button widersprechen oder Ihren Widerspruch zurücknehmen:

In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erhebung von Nuztungsdaten verhindert. Bitte beachten Sie, dass die Einstellung nur innerhalb Ihres Browsers gilt und nur dann funktioniert, wenn Cookies gesetzt werden dürfen. Sofern Sie einen anderen Browser verwenden, muss zur Verhinderung der Erhebung von Nutzungsdaten auch hier ein Opt-Out-Cookie gesetzt werden. Werden alle Cookies im Browser gelöscht, muss auch in diesem Fall der Opt-Out-Cookie neu gesetzt werden.

Automatisierte Einzelfallentscheidung einschließlich Profiling

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht für automatisierte Einzelfallentscheidungen einschließlich Profiling im Sinne des Art. 22 Abs. 1 DSGVO und Art. 4 DSGVO verarbeitet.

Kategorien von Datenempfängern

An folgende Kategorien von Empfängern können gegebenenfalls personenbezogene Daten übermittelt werden:

  • Öffentliche Stellen, aufgrund gesetzlicher Vorschriften.
  • Verbundene Unternehmen, zum Zweck der Vertragserfüllung bzw. zur Bereitstellung der Angebote.
  • Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO im Zuge der Auftragsverarbeitung.
  • Sonstige Dritte im Zuge der Funktionsübertragung.

Transfer in Drittstaaten

Es werden keine personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums transferiert. Die Daten werden ausschließlich auf Servern an Standorten in Deutschland verarbeitet.

Sicherheit

Compliance Essentials trifft die gesetzlich geforderten, technischen und organisatorischen Maßnahmen um personenbezogene Daten vor Verlust, Vernichtung, Manipulation und unberechtigten Zugriffen zu schützen.

Aufbewahrungsfrist der Daten

Personenbezogene Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie dies zur Erfüllung der hier genannten Zwecke und zur Ausübung, Begründung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, bzw. wie es die vom Gesetzgeber vorgegebenen Aufbewahrungsfristen vorsehen. Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten ergeben sich vornehmlich aus dem Handels- und Steuerrecht (insbesondere §§ 147 AO und 257 HGB). Nach dem Wegfall des jeweiligen Zwecks und Rechtsanspruchs bzw. nach dem Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden die Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

Betroffenenrechte

Sie haben die Möglichkeit jederzeit von Ihren „Betroffenenrechten“ Gebrauch zu machen:

  • Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO.
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO.
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO.
  • Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO.

Sofern Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten, richten Sie Ihr Anliegen bitte an die oben angegebenen Kontaktdaten per E-Mail oder per Briefpost.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Zudem können Sie sich gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Für uns ist grundsätzlich das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 606, D-91511 Ansbach zuständig. Alternativ können Sie auf die für Sie örtlich zuständige Aufsichtsbehörde zugehen.

Rechtliche Hinweise

Haftungsausschluss

Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte wurden sorgfältig recherchiert. Dennoch kann der Anbieter keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen übernehmen. Der Anbieter übernimmt keinerlei Haftung für indirekte, mittelbare, zufällige oder Folgeschäden, die durch oder in Folge der Benutzung dieser Website auftreten.

Compliance Essentials behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu ergänzen, zu verändern, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Separat vereinbarte vertragliche Leistungspflichten bleiben hiervon unberührt.

Verweise und (Hyper-)Links

Der Anbieter macht sich die Inhalte verlinkter Webseiten oder anderer Online-Ressourcen nicht zu Eigen und übernimmt für diese keine Haftung. Der Anbieter versichert, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden Webseiten und Online-Ressourcen, nach seiner Kenntnis, frei von rechtswidrigen Inhalten waren und distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, insbesondere solcher, die nach dem Zeitpunkt der Linksetzung verändert wurden.

Urheberrecht, Marken und Designs

Der Anbieter dieser Webseite, ihrer Inhalte sowie der optischen und technischen Gestaltung einschließlich des Quellcodes, ist ausschließlicher Inhaber aller Urheberpersönlichkeitsrechte, Verwertungsrechte, Markenrechte sowie Rechte im Sinne des Designschutzes.

Alle Werke, Marken und Patente, die Eigentum eines Dritten sind, wurden rechtmäßig lizensiert. Urheber und Rechteinhaber werden, soweit erforderlich, an entsprechender Stelle lizenzkonform benannt.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Soweit zulässig, findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Der ausschließliche Gerichtsstand, sofern gesetzlich zulässig, ist München.

Salvatorische Klausel

Soweit Teile der hier stehenden Bedingungen, Rechtshinweise oder Haftungsausschlüsse vollständig oder in Teilen unwirksam sind, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Klauseln.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Compliance Essentials GmbH

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für die Softwarenutzung des Kundenportals (nachfolgend: „Dienstleistungen“) und die Teilnahme an den Online-Schulungen der Compliance Essentials GmbH, Lochhamer Str. 31, 82152 München-Planegg (nachfolgend: „Compliance Essentials“, „wir“, „uns“).

Unser Vertragspartner kann nur ein Unternehmer, Gewerbetreibender, Freiberufler oder eine öffentliche Institution sein (nachfolgend: „der Vertragspartner“). Es erfolgt kein Verkauf an Verbraucher i.S.d. § 13 BGB. Alle genannten Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

  1. Vertragsgegenstand und Vertragsschluss
    1. Die Merkmale und Details zum Inhalt, Umfang und Ablauf der angebotenen Dienstleistungen können den betreffenden Beschreibungen der Angebote auf der Webseite www.compliance-essentials.de, (im folgenden „das Kundenportal“) entnommen werden.
    2. Unsere Dienstleistungen können entweder über unsere Webseite oder über direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter gebucht werden. Die Buchung auf der Webseite erfolgt durch Auswahl der entsprechenden Dienstleistung (z.B. eines Web-based-trainings) und Nutzeranzahl sowie durch Eingabe der in den Eingabefeldern ersichtlichen erforderlichen Angaben (u. a. zur Firma und Zahlungsdetails) sowie Bestätigung der Eingaben am Ende des Buchungsprozesses. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Vertragspartner eine verbindliche Buchung über die Artikel im Warenkorb ab. Nach der Buchung wird eine Bestellübersicht mit den Einzelheiten der Buchung an den Vertragspartner versendet. Nach Prüfung der Buchung durch Compliance Essentials wird dem Vertragspartner eine Bestellbestätigung zur vertragsgegenständlichen Dienstleistung versendet. Durch die Versendung einer Bestellbestätigung kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Die Buchung über direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter kommt durch eine Angebotsbestätigung zustande. Buchungen, die eine bestimmte Laufzeit umfassen (zum Beispiel 24 Monate), haben die jeweils vereinbarte Laufzeit und verlängern sich automatisch um die Dauer der jeweiligen Laufzeit, wenn sie nicht mindestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit von einer der Vertragsparteien in Textform (auch per Email) gekündigt werden, soweit nicht durch Individualvertrag etwas anderes vereinbart wurde.
    3. Wir behalten uns vor, eine Buchung ohne Angabe von Gründen nicht oder nur teilweise anzunehmen. Ein Anspruch auf die Buchung einer bestimmten Dienstleistung besteht nicht (soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart). Darüber hinaus behalten wir uns vor, bestimmte Dienstleistungen zeitweise oder dauerhaft nicht zum Abruf bereitzuhalten. Ein Anspruch auf Verfügbarkeit einer Dienstleistung besteht nicht, soweit dies nicht ausdrücklich anders festgelegt wurde.
    4. Die Buchungsabwicklung erfolgt automatisiert. Der Vertragspartner hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Buchungsabwicklung angegebenen Daten richtig sind (zum Beispiel die E-Mailadresse) und die allgemeinen technischen und organisatorischen Voraussetzungen zur Buchung und Durchführung der Dienstleistungen vorliegen (siehe auch unsere Systemanforderungen). Entstehen durch die Nichteinhaltung dieser Vorgaben (Verschulden des Vertragspartners) Mehraufwand durch Unterstützungsleistungen (z. B. Änderung von E-Mailadressen, manuelle Freischaltungen), wird dies dem Vertragspartner mit 160.- EUR/ Stunde in Rechnung gestellt. Die Nachweispflicht des Nichtverschuldens liegt beim Vertragspartner. Liegt das Verschulden bei Compliance Essentials, fallen keine Kosten an.
    5. Ein Widerrufsrecht wird nicht eingeräumt, soweit nicht individuell vereinbart.
  2. Zahlungsbedingungen
    1. Es gelten die jeweils in der Beschreibung der Dienstleistungen im Kundenportal oder in den Angeboten angegebenen Preise. Sofern eine Dienstleistung die gesetzliche Umsatzsteuer nicht ausweist, handelt es sich um einen Nettopreis, dem die gesetzliche Umsatzsteuer hinzuzurechnen ist. Die Zahlung kann in den angebotenen Zahlungsmethoden erfolgen. Wir behalten uns im Einzelfall vor, bestimmte Zahlungsmethoden auszuschließen. Soweit Zahlung gegen Rechnungsstellung angeboten wird, behalten wir uns im Einzelfall eine Bonitätsprüfung vor.
    2. Forderungen werden mit Zugang der Rechnung fällig und sind ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen zahlbar, soweit sie nicht über SEPA-Lastschriftmandat eingezogen werden. Wir behalten uns vor, erst nach Zahlung der Zahlungssumme den vollständigen Umfang der Dienstleistungen freizuschalten. Bei Leistungsstörungen behalten wir uns vor, den Zugang zu sperren. Sofern eine Zahlung abgelehnt wird und der Vertragspartner dies zu vertreten hat, sind wir berechtigt, die uns dadurch entstandenen Mehrkosten, Aufwendungen oder sonstige Ansprüche wegen Zahlungsverzugs in Rechnung zu stellen.
    3. Gegenseitige Aufrechnungen sind ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenforderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
    4. Compliance Essentials behält sich vor, die vereinbarten Preise, Honorare, Abschlagszahlungen, Lizenzen und Stundensätze einmal pro Vertragsjahr an die sich verändernden Marktbedingungen, bei Veränderungen in den Beschaffungskosten oder der Beschaffungspreise, anzupassen. Die Preisanpassung tritt nach Erneuerung der jeweiligen Vertragslaufzeit in Kraft, sofern diese dem Vertragspartner bis zum dritten Werktag des letzten Monats der aktuellen Vertragslaufzeit in Textform mitgeteilt wurde. Fordert Compliance Essentials eine Preisanpassung nach Ablauf der regulären Kündigungsfrist, so entsteht dem Vertragspartner ein Sonderkündigungsrecht mit Frist von drei Wochen zum Monatsende.
  3. Lizenz- und Nutzungsrechte
    1. Teile unserer Dienstleistungen (insbesondere Schulungsinhalte) unterliegen urheberrechtlichen und gewerblichen Schutzrechten. Die Rechte daran stehen ausschließlich der Compliance Essentials zu und wir behalten uns daran Rechte vor, die dem Vertragspartner nicht ausdrücklich eingeräumt sind.
    2. Damit unsere Vertragspartner (bzw. deren Mitarbeiter, Nutzer) an unseren Schulungen teilnehmen können, räumen wir Ihnen an den Dienstleistungen ein einfaches, ausschließlich auf die jeweilige Buchung, nicht übertragbares, und dort beschränkt auf die konkret gebuchten freigegebenen Nutzer, übertragbares Recht ein. Die Nutzung darf dabei ausschließlich im Rahmen dieser AGB und ihrer Zweckbestimmung erfolgen. Eine über die bestimmungsgemäße Nutzung hinausgehende Verwendung der Dokumente oder Teile hieraus, ist ohne unsere schriftliche Zustimmung untersagt. Unzulässig ist es insbesondere, die Inhalte unserer Dienstleistungen zu verwerten oder über den bestimmungsgemäßen Gebrauch hinaus gewerblich zu nutzen (z.B. Verkauf, Vermietung oder Verleih), Korrekturen und Anpassungen vorzunehmen oder anderweitig zu verändern.
    3. Der Vertragspartner darf unsere Dienstleistungen und deren Inhalte nicht unberechtigten Dritten zur Verfügung stellen, öffentlich zugänglich machen, bearbeiten (insbesondere keine Brandings von uns entfernen, unkenntlich machen oder unterdrücken), oder auf andere als die vereinbarte Art und Weise zu nutzen oder zu verwerten, soweit nicht anders mit uns vereinbart. Das Nutzungsrecht erlischt jeweils mit Ablauf der vertragsgegenständlichen Schulungen oder nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit.
    4. Werden auf unserem Kundenportal Inhalte oder Dokumente des Vertragspartners hochgeladen, gilt Folgendes: Der Vertragspartner räumt uns an diesen Inhalten ein einfaches, ausschließlich auf die gebuchte Einbindung beschränkt übertragbares, kostenfreies Recht ein, diese zu hosten, zu speichern und zu vervielfältigen. Der Vertragspartner behält im Übrigen die Rechte an den Inhalten. Der Vertragspartner bindet nur Inhalte ein, die im Einklang mit Gesetzen und sonstigen Rechtsvorschriften stehen. Es dürfen keine Inhalte eingebunden werden, die Rechte Dritter verletzen (insbesondere Inhalte, die Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte sowie gewerbliche Schutzrechte Dritter verletzen, oder die rechtswidrig, irreführend, diskriminierend, pornographisch, sexistisch, bedrohlich, beleidigend, verleumderisch, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, sittenwidrig, volksverhetzend, ausländerfeindlich oder sonst verwerflich sind).
    5. Auf das Kundenportal hochgeladene Inhalte müssen frei von Viren, Würmern, Trojanern oder anderen bösartigen Schadcodes sein. Compliance Essentials ist berechtigt, Inhalte, die rechtswidrig sind, oder gegen unsere AGB verstoßen, ohne Vorankündigung und Angabe von Gründen zeitweise oder dauerhaft zu löschen oder zu entfernen.
  4. Gewährleistung und Haftung
    1. Compliance Essentials gibt keine Zusicherung oder Garantie ab, dass die vom Vertragspartner beabsichtigten Ergebnisse durch die Nutzung der Dienstleistungen eintreten, soweit dies nicht gesondert vertraglich vereinbart wurde. Compliance Essentials schuldet keine konkreten Erfolge, Ergebnisse oder andere vom Vertragspartner beabsichtigten Ergebnisse.
    2. Unsere Dienstleistungen stellen keine individuelle Rechtsberatung oder rechtliche Ausgestaltung dar. Compliance Essentials weist darauf hin, dass die Vertragspartner selbst verantwortlich sind, etwaig in den Web-based-Trainings erlernte Inhalte umzusetzen und diese einer eigenen rechtlichen Bewertung zu unterziehen.
    3. Compliance Essentials haftet nicht für Schäden, die außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen oder die auf eine nicht bestimmungsgemäße Nutzung unserer Dienstleistungen zurückzuführen sind. Compliance Essentials haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder sofern es sich um schuldhaft von uns verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit handelt. Ebenso haftet Compliance Essentials bei schuldhafter Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Haupt- oder Kardinalpflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung erst möglich macht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. In diesem Fall ist unsere Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden beschränkt. Eine weitergehende Haftung von uns ist ausgeschlossen. Die Haftung nach dem deutschen Produkthaftungsgesetz bleibt von diesen AGB unberührt.
  5. Datenschutz
    1. Bei der Bereitstellung des Kundenportals für Web-based-Trainings kommt es zu einer Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Kursteilnehmer durch Compliance Essentials. Zu diesem Zweck wird mit Vertragsschluss ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung (Art. 28 DSGVO) zwischen Compliance Essentials und dem Vertragspartner geschlossen. Das Vertragsdokument kann im Laufe des Bestellprozesses gespeichert oder zu einem späteren Zeitpunkt im Kundenportal abgerufen werden.
    2. Dem Vertragspartner obliegt, technische Mindestanforderungen (z.B. installiertes Programm zum Abruf der gängigen Video-Player, angemessene Internetverbindung) für seine Teilnahme, bzw. die Teilnahme seiner Mitarbeiter, an Web-based-Trainings auf dem Kundenportal vorzuhalten.
  6. Referenzkundenvereinbarung
    1. Compliance Essentials ist berechtigt, den Namen und das Logo des Vertragspartners zu Referenzzwecken, beispielsweise auf der eigenen Webseite oder in Nutzerpräsentationen, zu nutzen. Dies kann durch den Vertragspartner jederzeit widerrufen werden, soweit nicht anders vereinbart.
  7. Schlussbestimmungen, Gerichtsstand
    1. Compliance Essentials bemüht sich, die Dienstleistungen ohne Störungen möglichst dauerhaft bereitzustellen. Das ist technisch aber nicht immer möglich. Deshalb übernehmen wir keine Gewähr für eine störungsfreie Bereitstellung oder eine bestimmte Verfügbarkeit der Web-based-Trainings. Es kann insbesondere vorkommen, dass wir den Zugang zum Kundenportal, oder zu bestimmten Funktionen, ganz oder teilweise, zeitweise oder auf Dauer einschränken müssen. Außerdem besteht kein Anspruch darauf, dass wir einzelne Funktionen dauerhaft aufrechterhalten, wir können diese insbesondere jederzeit anpassen, ändern oder einstellen.
    2. Compliance Essentials kann dem Vertragspartner jederzeit eine Änderung dieser AGB vorschlagen. Änderungen dieser AGB werden dem Vertragspartner spätestens 30 Tage vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in Textform (z. B. per E-Mail) angeboten. Erfolgen Änderungen zu Ungunsten des Vertragspartners, so steht dem Vertragspartner ein Widerspruchsrecht zu. Die Zustimmung durch den Vertragspartner gilt als erteilt, wenn die Ablehnung nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen gegenüber Compliance Essentials in Textform angezeigt wird. Compliance Essentials weist den Vertragspartner auf das Widerspruchsrecht und das Wirksamwerden der neuen AGB, sofern kein Widerspruch erfolgt.
    3. Für unsere AGB findet ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des Kollisions- und UN-Kaufrechts (CISG) Anwendung.
    4. Ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesen AGB ist München.

Compliance Essentials GmbH

Stand: April 2021

Version 1

F.A.Q.

Sie erhalten nach der Bestellung eine Bestellbestätigung. Bitte überweisen Sie auf das dort angegebene Konto. Sobald der Zahlungseingang bestätigt ist, werden Ihre bestellten Schulungen freigeschaltet.

Bitte prüfen Sie in Ihrem E-Mail-Programm, ob sich die E-Mail mit der PIN in einem Spam-Ordner befindet. Findet sich die E-Mail dort nicht, könnte Greylisting zum Schutz vor Spam für Ihr Postfach aktiviert sein. In diesem Fall kann es bei der ersten E-Mail zu einer Verzögerung bei der Zustellung kommen. Prüfen Sie bitte bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse in der Anmeldemaske, dass diese der registrierten E-Mail-Adresse entspricht. Nur bei korrekten E-Mail-Adressen wird die PIN versandt.

Stellen Sie sicher, dass die Ihr Web-Browser die Nutzung von Cookies erlaubt. Bitte tragen Sie bei restriktiven Einstellungen eine Ausnahme für die Adresse www.compliance-essentials.de ein.

Bei technischen Probleme können Sie sich jederzeit per E-Mail an unseren Support wenden.

Wenn die Anmeldung funktioniert hat, gelangen Sie im Shop rechts oben mit Klick auf den Kreis mit den Initialen Ihres Namens zum Auswahlmenü. Dort wählen Sie den Menüpunkt "Meine Schulungen" aus.